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CATALPA - Wurzeln für die Hochschulbildung der Zukunft
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KI in der Hochschulbildung, personalisiertes Lernen und passgenaue Unterstützung von Studierenden – darum geht es bei CATALPA – Center of Advanced Technology for Assisted Learning and Predictive Analytics.
Über 60 Wissenschaftler*innen arbeiten hier im Sinne eines Reallabors zusammen. Aus der Praxis heraus forschen sie an technischen und didaktischen Entwicklungen und übertragen die Forschungsergebnisse in den Hochschulbetrieb. Dabei betrachten die CATALPA-Forschenden praxisrelevante Fragestellungen aus dem Blickwinkel der Psychologie, Computerlinguistik, Bildungswissenschaft sowie der Informatik.
An der FernUniversität mit ihren rund 70.000 digital Studierenden finden sie dafür eine breite Datenbasis. Gemeinsames Ziel der Forschenden: eine Verbesserung der Hochschulbildung und dadurch ein Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit.
Barrierefreie Fassung: Zum Film mit Untertiteln
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CfP: Workshop zu Recommendersystemen
Deadline verlängert bis 31. Juli 2024!!! Zu einem Workshop bei der DELFI Fachtagung Bildungstechnologien das Projekt AI.EDU 2.0 ein.
17.07.2024
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Symposium zu generativer KI an Hochschulen
Zugänge zu generativer KI schaffen: Auf dem Campus der FernUniversität in Hagen diskutierten Expert:innen aus Hochschulen bundesweit über technische Lösungen zur KI-Bereitstellung.
04.07.2024
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FLEXI: Orientierungshilfe für lokales LLM-Hosting
Welche Zugänge sollten Hochschulen zentral zur Verfügung stellen? Im Rahmen des Projekts FLEXI widmet sich Torsten Zesch der Erprobung und Nutzung lokal betriebener LLMs.
03.07.2024
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Empfehlungen an Landesregierung überreicht
Die Taskforce „Künstliche Intelligenz im Bildungswesen“ überreichte am 2.7. in Düsseldorf Empfehlungen an die Landesregierung. Mitgewirkt hat auch die FernUni mit CATALPA.
03.07.2024
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CATALPA sponsert 19. BEA Workshop
Morgen geht es los. Der 19. BEA Workshop - Workshop on Innovative Use of NLP for Building Educational Applications startet in Mexico City. CATALPA ist Gold-Sponsor.
19.06.2024
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Reversed Big Brother Principle in der Lehre?
Mit Hilfe von Learning Analytics könnten Studierende mehr darüber erfahren, wie ihre Lehrenden arbeiten. Niels Seidel präsentierte das auf der re:publica.
17.06.2024
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Venia Legendi für Psychologin Fang Zhao
In ihrer Habilitation untersuchte die Nachwuchsgruppenleiterin, wie sich Multitasking und Multimedia auf das Lernen auswirken.
10.06.2024
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Abschlusskonferenz von InterMINT
Wie können internationale Studierende in Deutschland erfolgreich durch das (MINT-) Studium begleitet werden? Diese Frage stand im Mittelpunkt der Abschlusskonferenz.
01.07.2024
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Chancengerechtigkeit in digitalen Prüfungen
Eine aktuelle Studie nimmt unter anderem die Barrierefreiheit der Prüfungen unter die Lupe. Derzeit werden fakultätsübergreifend Teilnehmende gesucht.
05.06.2024
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KI-Experimentierumgebung geht an den Start
Das ZLI und CATALPA starten mit einer KI-Experimentierumgebung. Ab sofort können Lehrende ihre Ideen einreichen.
03.06.2024
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Wissenschaftlicher Beirat tagte in Hagen
Auf einem guten Weg bei den Publikationen und dem strukturellen Aufbau – positive Bilanz zog der Wissenschaftliche Beirat von CATALPA über die Entwicklung des Forschungzentrums.
10.05.2024
Nachwuchsgruppen
Welche Möglichkeiten bieten wir Nachwuchswissenschaftler*innen? Was sind ihre Forschungsthemen?
Projekte
In Zusammenarbeit mit den Fakultäten und Partnern entstehen spannende, interdisziplinäre wissenschaftliche Projekte.
Kooperationen & Netzwerke
Mit wem arbeiten wir zusammen? Erfahren Sie hier, welche Forschungseinrichtungen und Universitäten mit CATALPA kooperieren.